Sonntag, 30. November 2014

Goldfischglas

Dieses Goldfischglas aus massivem Eis fand ich irgendwie surreal.

Altes Eis

Diese Lofotenfischer sind schon 10 Jahre alt. Die Konturen sind weg. Das sieht ein bisschen ausserirdisch aus.

Eis

In Svilvaer besuchen wir eine Eiskunstausstellung. Oder Eismuseum. Hier die Lofotenfischer in Eis.

Lofotenkante

Leider sehen wir die Lofoten wieder nur im Dunkeln.

Klares Wasser

Das Wasser ist hier so klar, man kann ohne weiteres auf den Meeresgrund schauen und die Seesterne zählen, während ein Schwarm Fische vorbeizieht.

Hausbau

Unser Schiff transportiert heute Hausteile. Wenn die den aufs Schiff passen. Sind ein bisschen sperrig.

Aussicht

Das Museumscafe entschädigt mit einer grandiosen Aussicht.

Grusel

Noch ein unfreiwillig gruseliges Ausstellungsstück zum Thema "Tauschhandel".

Geisterbahn

Das Museum in Trondesnes ist fast wie eine Geisterbahn. Wahrscheinlich unbeabsichtigt. Hinter jeder Ecke lauert eine Figur, wie hier zum Beispiel der schwarze Tod, der drei von vier Einwohnern das Leben kostete.

Elle

An der Kirchentür hängt seit 600 Jahren eine Elle zum Maßnehmen.

Alte Kirche

In Trondesnes besuchen wir eine alte Kirche, die direkt am Meer liegt. Seit 600 Jahren steht sie hier.

Noch mehr Kitsch

Das sieht hier wirklich so aus. Ich muss immer wieder hinschauen.

So schön

Jedesmal bin ich baff. Heute haben die Polarlichter nochmal eine grosse Intensität. Sie tanzen heute richtig über dem Himmel.

Raftsund

Diesmal ist es hell genug, dass wir uns nachts durch den Raftsund trauen. Ich kann leider nur unscharfe iPhone-Fotos bieten. Vielleicht kann man daran wenigstens sehen wie hell ;-) es ist.

Was uns beschäftigt

Was alle auf der Lofoten zur Zeit beschäftigt, ist die Windvorhersage. Wir hatten eine wilde Nacht mit Windstärke 7 in Böen, die für einige Gäste schwierig war. Zur Zeit sieht es so aus als wenn der letzte Tag und die letzte Nacht wilder werden. Wir müssten es jedoch vor dem nächsten Sturm gut bis Bergen schaffen. Dort wollen wir am Mittwoch Abend sein.

Im Museum

Die Ausstellung im Heimatmuseum durch die dunklen Gänge ist mir so unheimlich, dass ich im Museumscafé am Kamin auf die anderen warte.

Klappe zu

Wir besuchen auch eine sehr schöne alte Kirche, die wegen ihrer mittelalterlichen Flügelaltäre berühmt ist. Als wir dort sind erfahren wir, dass die Flügel just am 1. Advent geschlossen werden und dann erst an Weihnachten wieder geöffnet werden. Klarer Fall von "dumm gelaufen"

Grün

Auch die Norweger vermissen den Schnee. Im Sjgerfjord ist es so warm, dass sich wieder Knospen an dem Zweigen bilden.

MS Lofoten von oben

Während wir die Brücke Richtung Sortland per Bus überqueren, fährt unser Schiff unten durch umd wir hoffen, dass wir rechtzeitig im Hafen sind.

Die tägliche Bronze

.... ist heute aus Granitfelsen

Mondaufgang

Um 14:00 Uhr haben wir einen fulminanten Mondaufgang über der Gebirgskette der Vesteralen. So ein toller Tag heute. Ich erinnere moch wieder, warum Norwegen so reizvoll für mich ist - als Urlaubsland!

Wieder an Bord

In Sortland erwische wir wieder unser Schiff nachdem wir den ganzen Vormittag auf den Vesteralen unterwegs waren.

Trondesnes

Ich bin von dem Licht total besoffen

Tagesanfang in Harstad

Zum ersten Advent ein Gruss aus Harstad. Hier gehen wir von Bord um einen Ausflug mit dem Bus zu machen. Die MS Lofoten wollen wir in Sortland einholen

Samstag, 29. November 2014

Wieder Licht

Die schönsten Lichter auf dieser Reise

Makramee

Den Nachmittag verbringen wir unteranderem mit Knoten knüpfen. Ein paar Leute von der Mannschaft gestehen, dass man für die MS Lofoten nicht einen einzigen Konten braucht: Es reicht Achten zu legen und die Augen sind schon fertig drin.

Graved Lachs

Steve und ein paar andere lassen sich in der Küche zeigen, wie man Graved Lachs zubereitet. Davon gibt es keine Fotos, er hatte dreckige Hände und ich hab' geschlafen. Ein leckeres Souvenir.

Essen über der Stadt

Eigentlich gibt es auch einen Aussichtspunkt über der Stadt, aber da wir verspätet sind, ist das hier das höchstgelegene Restaurant das wir in Hammerfest zu sehen bekommen ;-)

Schattenspiele

Auch in Hammerfest weiß man Schatten wirkungsvoll zu werfen.

Schattenspiele

Bei der alten Festung in Vardø wirft der alte König spektakulär seinen Schatten auf das Eingangstor.

Monopoly

Hammerfest ist so berühmt, daß es sogar ein Hammerfest-Monopoly gibt.

Hammerfest

Hammerfest, die Eisbärenstadt. Hier gibt es den Eisbärenklub und natürlich wird man am Eingang zum Rathaus von Eisbären begrüßt. Mir fällt auf, daß hier sehr viel los ist, verglichen mit den anderen Städten nördlich von Tromsø.

Freitlichtkino

Wer die Filme draussen guckt, bekommt Gloeg und Studentenfutter

Filmfesteindrücke

Kurz bevor der Eröffnungsfilm startet, fühlt sich das hier an, als wären wir selber Statisten in einem
norwegischen Autorenfilm. Megaparty ;-)

Bronze aus Hammerfest

Hammerfest ist sehr stimmungsvoll. Überall Adventsstimmung.

Malmklang

Ein Gebäude in Kirkenes mit lustigem Namen. Noch haben wir nicht rausgefunden wofür es ist.

Unser Platz im Rettungsboot

Kabine 303, wo wir untergebracht sind, würde in einem der weissen halboffenen Rettungsboot landen, kabine 109 auf einer Rettingsinsel

Rettung

Heute ist genügend Zeit den Rettungsplan zu studieren

Auf der Brücke

Kapitän Lande beantwortet jede Frage geduldig

Angepasst Eindecken

Wegen des Seegangs heute sind die Hälfte der Gläser nicht mehr eingedeckt worden. Die andere Hälfte der Gläser hat sich quasi selbst abgeräumt.

Viel Seegang

Das Wiegen hat sich sehr verstärkt. Einmal rutsche ich in meinem Sessel in Richtung Aussendeck. Das führt dazu dass mich der Kaffee verpasst, der umkippt.
Ich bin froh, dass mein rutschender Sessel durch eine Kette gestoppt wird.

Freitag, 28. November 2014

Wiegenlied

Und hier noch ein sanftes Schaukelvideo. Ich find's klasse: Sanftes Schaukeln, Dunkelheit, die sich wie ein Mantel, um mich legt und eine absolut minimale Menge an Ereignissen um mich.

Essen

Es gibt abends immer ein Essen, das an die Region angepasst ist. Heute gibt es Borscht, Pelmini und Pavlova

Gutes Versteck

Wäre hier in Vardøy das Licht nicht an, dann würde es so aussehen als wenn ein Gesicht und freifliegende Werkzeuge dabei sind ein Haus zu dämmen.

Schwarz, wie die Nacht

So schwarz ist die MS Lofoten oder so schwarz, wie das Meer. Die dunkle Nacht hier ist wirklich besonders, selbst der langsam zunehmende Mond kann nicht viel ausrichten.

Weihnachtsbäume abgeladen

Wir sind jetzt alle Weihnachtsbäume losgeworden. Die neuen Euro-Paletten werden in den Bauch des Schiffs versenkt und an Deck ist wieder Platz für große Maschinenteile oder ähnliches.

Eisenabbau

Dass man in Kirkenes in Bergminen arbeitet, manifestiert sich auch in einer hübschen Bronzestatue und einer als Bushaltestelle recycelten Baggerschaufel

Berge, selbst gebaut

Welche grosse Rolle der Eisenabbau spielt, kann man an diesen riesigen Abraumhalden erahnen.

Kirkenes

Die Stadt lebt von Eisen, Öl und einer sehr guten Nachbarschaft zu Russland, wo viele Arbeiter herkommen. Und das hier ein gutes Leben möglich ist, kann man in der ganzen Stadt sehen.

Aufgabe für heute

Glatteisunfälle an Bord vermeiden

Zeit aufholen

In Kirkens versuchen wir mal wieder die Verspätung wieder aufzuholen. Das Passagiergepäck wird entladen bevor die Gangway dran ist.

Himmel über Kirkenes

Das hat schon was magisches, den ganzen Tag so einen Himmel über sich zu haben.