Samstag, 14. Februar 2015

Berlinaletag 12.2. als Musik

Für den 13.2. habe ich ein Video von Nina Simone ausgesucht. Ich habe, ihre sehr berührende Lebensgeschichte als Netflix - Doku gesehen. Nina Simone hat einen klassischen Musik - Background, den sie auch in ihre Jazz und Blueskonzerte eingebaut hat. Im Film wirkt sie auf mich als eine sehr zerbrechliche, kämpferische, militante, verletzte Persönlichkeit, sehr komplex!
Ich habe ein Video gefunden, dass aus meiner Sicht all das wiederspielgelt. 1976 in Montreux, aus Geldgründen muss sie wieder auftreten, sie, die 1968 gesagt hat,  sie singt nur noch Protestsongs und keine Jazzfestivals mehr. Auf diese Aussage hin wird sie weniger und weniger gebucht, bis sie sich zu ihrem grandiosen Auftritt 1976 entschliesst.
Das Video ist fast schon als Film einzuordenen .... in ihrem Gesicht und der Text des Liedes zusammen ... Sie singt ihre Geschichte .... Everybody Body hat a Story .