Samstag, 21. September 2013

Zurück in Berlin

Nach ca. 2 Stunden Flug sind wir gut in Berlin gelandet. Jetzt muss nur noch unser Gepäck ankommen.

16° Partly Cloudy
Flughafen Schönefeld, Schönefeld, Brandenburg, Deutschland



Schönes Leben

Ein schönes Leben hat die Kuh hier.

Botanik 8

Verwunschener Baum in Inverewe Garden.

Botanik 9

Gruseliger Rhododendronstamm. Dieser Stamm ist nicht blutig, sondern nur nass.

Botanik 7

Blaue Zapfen an einer Tannenart.

Botanik 6

Blüte und Beere an einem Strauch

Am Flughafen im Edinburgh

Nach einem letzten guten Full Scotish Breakfast sind wir jetzt am Flughafen und haben uns zum Warten einen Platz gesucht an dem man noch in die Berge gucken kann. Hinten, an dem hohen Parkhaus vorbei kann man einen schönen schottischen Hügel sehen. Ich möchte möglichst bald wiederkommen.

Hier auf diesem Blog werden wir wohl noch ein bisschen Nachlese senden: missglückte Fotos oder Best of, welche Themen fehlen und ähnliches.

Ich weiß jedenfalls, was ich morgen wähle, ich wähle Schottland.

Eine schöne Brücke

Und hier noch eine schöne Eisenbahnbrücke nämlich die über den Firth of Forth.

Freitag, 20. September 2013

Bratwurstland

In Edinburgh gibt es heute eine kleine Meile mit Spezialitäten aus verschiedenen Nationen. Die Meile ist nicht mal hundert Meter lang. Deutschland ist gleich zwei mal vertreten, mit einem Bratwurststand und mit einem Bratwurststand. Was die Schotten da wohl für einen Eindruck von uns kriegen?
Übrigens kommen die Doppelbilder von der Kamera die mehrere Aufnahmen übereinander legt um eine bessere Qualität in den Farben zu bekommen. Wenn sich das Motiv dann zu schnell bewegt kommt das dabei raus. Gruselig, oder?

15° Mostly Sunny
129 Rose Street, Edinburgh, Schottland, Vereinigtes Königreich



Historic Harbour

Ein paar Meilen weiter machen wir noch in einem kleinen Hafen halt. Was für die Deutschen die kleinen Hafenstädte an Nord- und Ostsee sind, das sind diese hier für die Schotten. Drum herum gibt's jede Menge "Holiday Parks", also Siedlungen aus (manchmal auch mobilen) Ferienwohnungen.

15° Mostly Cloudy
11 East Shore, Pittenweem, Schottland, Vereinigtes Königreich



Doocot

In Crail steht auch dieser komische Turm an der Uferpromenade. Auf dem Schild ein Hinweis: "Doocot" und "16th century". Google hilft weiter, Doocot ist schottisch für "Dove cot", also ein Taubenhaus. Die Innenwand ist voller Löcher für die Tauben, oben ist die Öffnung. Tauben und deren Eier waren früher ein wichtiges Nahrungsmittel, besonders im Winter.

14° Partly Cloudy
1 Roome Bay Avenue, Crail, Schottland, Vereinigtes Königreich



Noch mehr Küste von Crail

Und wenn man in eine andere Richtung guckt, hat man zwar weniger Dramatik am Himmel, dafür mehr blau.

An der Küste in Crail

Da wir jetzt keine Berge mehr für die Dramatik in der Landschaft haben, übernimmt der Himmel diese Rolle wieder.

Städtisches Leben

In St. Andrews gibt es sogar eine kleine , relativ belebte "Hauptstraße" mit Geschäften und Restaurants.

St. Andrews

St. Andrews ist ein hübsches kleines Uni-Städtchen. Ganz prima, um wieder Interesse für das städtische Leben zu gewinnen.

Breakfast

Der Tag heute begann mit .... Eiern. Diesmal Eiern Florentine. Das sind pochierte Eier mit knusprigem Speck und Sauce Holondaise. Dann packen sie noch ein Toastbrötchen drunter. Aber das kann man auch weglassen.
An Porridge vorweg haben wir uns schon sehr gewöhnt.

Kirchturm

Dieses Bild ist für Hermann als Fachmann für Kirchtürme. Wär das nicht was für Dich?

14° Mostly Sunny
Market Street, Saint Andrews, Schottland, Vereinigtes Königreich



Morgen nach Berlin - heute nochmal Schottland

Heute haben wir nochmal einen ganzen Tag Schottland, morgen geht es nach Berlin und übermorgen gehe es an die Wahlurne.
Ich hätte gerne noch mehr Zeit für Schottland.....

St. Andrews

In St. Andrews angekommen, statten wir erst mal der Kathedrale bzw. den Resten davon einen Besuch ab.

Und noch mal die Taybrücke

Und hier noch ein Foto von der Taybrücke. Bei einer Vergrôsserung erkennt man gut die alten Fundamente der Brücke.

Taybrücke, die zweite

"Tand, Tand, ist ein Gebilde von Menschenhand ....."

Fontanes Gedicht erinnert an den Einsturz der Brücke über den Tay, bei dem ein Zug mit Passagieren bei starkem Wind in den eisigen Fluten versank. Im Gegensatz zu "John Maynard" ist der Brückeneinsturz von 1879 eine wahre Geschichte.
Die "neue" Brücke von 1887, hier auf dem Foto hat Hermann vor einer knappen Woche befahren. Sie hat gehalten. Die Fundamente der alten Brückenträger sind noch zu sehen, jedenfalls bei Niedrigwasser. Sie dienen als Wellenbrecher für die neue Brücke.

Donnerstag, 19. September 2013

Uuaah - Kalauer

Hier Scone Palace .... Da drunter: Ein Scone im Scone Uuaah

Taybrücke, die erste

Heute startete der Tag mit dickem Nebel und Regen. Ich finde, dieses Wetter steht der Brücke ganz da fantastisch. Ihr ursprünglicher Zweck war allerdings weniger vergnüglich: Lange vor Culloden gebaut, hatte ihr Erbauer aber schon die grausamen Verfolgung und Unterwerfung der nicht königstreuen Highländer in Planung - die Brücke sollte den Truppentransporten dienen.

Ergänzung zu Methusalem

Die alte Eibe von ist wirklich erstaunlich. Ungefähr ab 1700 wurde die Eibe und ihr mehr als 2000 Jahre hohes Alter bekannt. Ab dieser Zeit haben die Leute begonnen Stücke aus der Eibe zu schneiden. Ich stelle mir vor, dass vielleicht ein Krieger in Culloden so einen Stück Eibe als Talisman dabei hatte.
Kinder haben unter der Eibe Feuer gemacht und irgendwann war sie so ausgehöhlt, dass die Prozessionen zur Kirche durchgelaufen sind.
Wenn nur die untere Grenze, die 2000 Jahre stimmen, dann kann einen das schon umhauen.
Auf der Weiterfahrt besprechen der Mann und ich, ob das älteste lebende Etwas nicht doch der Pilz im Garten meiner Eltern ist ;-). Das ist ein Halimasch, der ganz Europa unterwandert hat und plagt :-)))

Suchbild - Vergessen

Auf diesem Bild sind 2 Dinge vergessen worden. Eines der Dinge ist eine Glocke und das andere eine Jacke. Findet ihr beides?

Retro eating

Innen im "The Horn" ist auch noch alles beim alten, sogar die Kittel und Schürzen des Personals wirken wie aus einer anderen Zeit.

9° Rain
A90, Schottland, Vereinigtes Königreich



Kuh auf dem Dach

Unterwegs machen wir Mittagspause bei "The Horn", einer Raststätte im 60/70er Stil. Also seitdem unverändert. Sie hat im Land einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, da sie immer noch in Familienbesitz einer lokalen Farmerfamilie ist und viel mit eigenen Produkten arbeitet. Das Essen ist auch sehr lecker, aber das übliche Imbissangebot. Fish & Chips, Burger, Sandwiches, Toastees und Baked Potatoes. Natürlich darf auch die Soup of the Day nicht fehlen (heute Linsen).

10° Rain
Grange Road, Schottland, Vereinigtes Königreich



Bitte Platz nehmen

Heute steht auf Boot Hill eine Replik des Stone of Scone. Hier kann man sich drauf setzen wenn man sich mal wie ein Schotte kurz vor der Krönung fühlen will.

10° Mostly Cloudy
Stormontfield Road, Schottland, Vereinigtes Königreich



Scone

Durch Zufall kommen wir heute am Allerheiligsten der Schotten vorbei: Scone. Hier wurde Geschichte geschrieben (wo in Schottland eigentlich nicht ?). Auf Boot Hill stand der Stone of Scone, der Krönungsstein der schottischen Könige, bis er von Edward I nach Westminster Abbey entführt wurde. Dort lag er mehrere Jahrhunderte bis er vor knapp 20 Jahren an die Schotten zurückgegeben wurde. Heute liegt er in Edinburgh Castle. Boot Hill ist auch so eine Legende. Angeblich ist er aus aufgeschütteter Erde entstanden, die von allen schottischen Lords aus ihrem eigenen Boden entnommen und in ihren Stiefeln an diesen Platz getragen wurde. So konnten die Lords hier auf eigenem Boden stehen und dem schottischen König von ihrem "Land" aus die Treue schwören.
Im Baum hängt eine eingewachsene Glocke, wir haben aber nicht herausgefunden, warum.

10° Rain
Queen's Drive, Schottland, Vereinigtes Königreich



Sichtschutz

Auf unserer Fahrt nach St. Andrews waren wir an der größten Buchenhecke der Welt vorbei. Hier in Schottland gibt es nicht mal eine Parkmöglichkeit. So wenig Aufhebens macht man darum. Die Hecke wir einmal jährlich beschnitten, damit sie in Form bleibt. Für die Autos wird extra eine Aussparung im unteren Rand eingearbeitet. Was hinter der Hecke verborgen ist, weiß ich leider nicht.

Tay Brücke

Auf dem Rückweg von der alten Eiben fahren wir über die fast 300 Jahre alte Tay Brücke in die Stadt Aberfeldy. Sie wurde gebaut noch bevor es den Ort hier gab. Sie musste damals wohl noch beeindruckender gewirkt haben, als einziges Bauwerk weit und breit. Im Fluß kann man sehr gut angeln, wie überhaupt in vielen Flüssen Schottlands. Einem Angler wurde hier sogar mit einer Bank gedacht :-)

10° Rain
Poplar Avenue, Aberfeldy, Schottland, Vereinigtes Königreich





Methusalem

Bevor wir uns auf den Weg nach St. Andrews machen, fahren wir noch einen kleinen Umweg um das (wahrscheinlich) älteste Lebewesen Europas zu besuchen. Ironischerweise lebt es suf einem Friedhof. Es ist Eine Eibe, die zwischen 2000 und 5000 Jahre alt ist. Genauer kann man das leider nicht mehr feststellen, weil so viel Holz durch Souvenirjäger verloren ging. Der Stamm hatte zuletzt - als er noch vollständig war - einen Umfang von 17 Metern! Jetzt ist nur noch ein kleiner Rest übrig. Auf dem Boden wurde mit Holzpfählen der ursprüngliche Stamm abgesteckt. Es tut fast schon weh zu sehen wieviel hier verloren ging. Aber dem Baum geht es gut, er erfreut sich bester Gesundheit.

11° Rain
Fortingall, Schottland, Vereinigtes Königreich






Moorhuhn

Auf dem Rückweg vom Loch Tay treffen wir noch ein paar Moorhühner. Das Huhn denkt wohl ich ganz es im Farn nicht sehen. Kann ich aber doch ;-) und so mache ich ein paar schnelle Bilder.

Am Loch Tay

Wenig später wir es dunkler und die untergehende Sonne strahlt alles noch mal golden an.

Abendausflug

Am Abend machen wir noch einen kleinen Ausflug ans Loch Tay und können einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.

Und der Test

Natürlich testen wir auch diesmal wieder und entscheiden uns mal gegen den Aberfeldy und für die beiden Blended Flagschiffe von Dewars.

Urteil

Und hier habe ich mal versucht in der Simulation meinen eigenen Blended Scotch zu mixen .... Öhm .... das war wohl nichts.

Mittwoch, 18. September 2013

Keine 13 beim Audioführer

... Die Schotten sind höflich oder abergläubische oder beides.

Die letzte Ruhestätte der McNabs

Direkt neben den Wasserfällen liegt der Friedhof des McNab Clans, malerisch auf einer Insel mitten im Fluß Dronnach gelegen. Den Schlüssel gibt's beim Souvenirshop am Flußufer, leider nur bis 16 Uhr, dafür sind wir zu spät dran.

13° Partly Cloudy
A827, Killin, Schottland, Vereinigtes Königreich



Die Fälle von Dochart

Am Abend machen wir noch einen Ausflug die Straße am Loch Tay entlang (herrliche Aussichten, wieder mal) zu den Dochart Wasserfällen. Hier springen die Touristen wie Frösche auf den Steinen herum und es dauert eine Weile bis ich ein Bild ohne Frösche machen kann.

11° Showers Nearby
2–8 Gray Street, Killin, Schottland, Vereinigtes Königreich



Angel's Share

Heute schaffen wir endlich die Tour in der Dewer's Destillerie. Es gibt dort ein schönes Museum in dem man auch seinen eigenen Riecher testen kann. Auf der Tour wird auch gezeigt, wieviel Whisky bei der Lagerung aus den anfangs vollen Fässern verdunstet. Links nach 12 Jahren, rechts nach 20 Jahren. Kein Wunder daß alter Whisky teuer ist, da bleibt ja fast nichts mehr übrig.

15° Partly Cloudy
Perthshire, Schottland, Vereinigtes Königreich



Schottischer Charakter

In Blairgowrie geht nichts verloren. Hier hängt nicht der Verlierer, sondern der Finder eine Suchanzeige auf. Ich finde, das zeigt sehr schön wie die Schotten so drauf sind. Sehr freundlich, hilfsbereit und immer auf der Suche nach Kontakt.

13° Partly Cloudy
25–33 Wellmeadow, Blairgowrie, Schottland, Vereinigtes Königreich



Mittagspause

In Blairgowrie, am Ende des Devil's Elbow, machen wir eine kleine Pause im "Wee Coffeeshop".

13° Partly Cloudy
3–11 Leslie Street, Blairgowrie, Schottland, Vereinigtes Königreich



Angler's Bookshop

Und dann das: mitten im Nichts vom Devil's Elbow taucht ein Buchladen auf, spezialisiert auf antiquarische Angelbücher! Natürlich musste ich hier mal stöbern. Es gibt dort echte Raritäten zu entsprechenden Preise. Ich habe mir eine alte Ausgabe von Izaak Walton's "The Complete Angler" erstanden, zu erschwinglichen 15£. Es hätte auch eine noch ältere Ausgabe für 500£ gegeben, das war mir dann aber doch zu viel.

13° Showers
Deeside, Schottland, Vereinigtes Königreich