Donnerstag, 19. September 2013

Scone

Durch Zufall kommen wir heute am Allerheiligsten der Schotten vorbei: Scone. Hier wurde Geschichte geschrieben (wo in Schottland eigentlich nicht ?). Auf Boot Hill stand der Stone of Scone, der Krönungsstein der schottischen Könige, bis er von Edward I nach Westminster Abbey entführt wurde. Dort lag er mehrere Jahrhunderte bis er vor knapp 20 Jahren an die Schotten zurückgegeben wurde. Heute liegt er in Edinburgh Castle. Boot Hill ist auch so eine Legende. Angeblich ist er aus aufgeschütteter Erde entstanden, die von allen schottischen Lords aus ihrem eigenen Boden entnommen und in ihren Stiefeln an diesen Platz getragen wurde. So konnten die Lords hier auf eigenem Boden stehen und dem schottischen König von ihrem "Land" aus die Treue schwören.
Im Baum hängt eine eingewachsene Glocke, wir haben aber nicht herausgefunden, warum.

10° Rain
Queen's Drive, Schottland, Vereinigtes Königreich