Mittwoch, 4. Oktober 2017

Dearfield landmark

Von Dearfield ist nicht mehr sehr viel übrig. Aber es ist eine Ghosttown mit einer interessanten Geschichte. Dearfield wurde zum Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet und zwar als eine Kolonie von schwarzen Amerikaner. Die Möglichkeit für African - Americans waren gegenüber denen für European - Americans ja extrem eingeschränkt. Und so entwickelte sich Dearfield sehr schnell.
Nach dem großen Börsenkrach und in den Jahren der Great Depression verloren Dearfield mehr und mehr die Möglichkeit den Einwohnern Arbeit zu bieten. Das Garaus für die kleine Gemeinde kam dann mit dem sogenannten "Dust Bowl", einer Zeit der großen Dürre in der amerikanischen Prärie. Das Präriegras mit seinen langen Wurzeln und die Bisons mit der angepassten Lebensweise waren verschwunden. Also versuchte man die Prärie für die Landwirtschaft zu nutzen. Ohne das Präriegras versanken jedoch tausende von Existenz regelrecht im Staub, der durch Winde über die Prärie fegte. Das Land wurde spürbar trockener und so hatte auch Dearfield keine Chance mehr.