Freitag, 16. Februar 2018

Enttäuscht von der Eröffnungsgala

Gleich vorweg in Kurzform: 

  • Das Beste an der Eröffnungsgala war die Kameraführung. 
  • Monika Grütters gibt der Veranstaltung mehr Würde und erinnert daran wie Frauen sich ihren Platz in der Filmindustrie eroberten: In Männerkleidung. Kleidung machte und macht Aussagen. Zitat: "Die Freiheit der Kunst darf nicht unter denen leiden, die im Namen der Kunst Macht missbrauchen."
  • Michael Müller (Hinweis: Regierender Bürgermeister in Berlin) findet keinen Fokus. Filmstadt Berlin, Flüchtlingskrise, Wiedervereinigung, Nationalismus, ach ja und #MeeToo. Zitat: „Das muss auch mal gesagt werden"
  • Dieter Kosslick kann immer noch nicht öffentlich reden und macht einen Kalauer über den Namen von Lars von Triers Hund (Dog-ma). Zitat: (Lieber nicht :-) )
  • Mein persönliches Highlight:  Die Initiative #nobodydoll trägt Früchte. Ich sehe viele sehr lässig gekleidete Schauspielerinnen, die das Bild von Frauen in dünner, eleganter Abendrobe ergänzen. Ich sehe coole, bequeme, warme und sehr individuelle Mode. Wer mehr wissen will hier ein Link zu einem kurzen interessanten Video: http://www.ardmediathek.de/tv/Berlinale-Studio/Für-mehr-Gleichberechtigung-auf-dem-Rote/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=6392536&documentId=50056752



Die längere Fassung

Im Saal des Friedrichstadt-Palast, habe ich gestern oft auf den dunklen Boden gestarrt. Dann habe ich mich auf meine Oberschenkel aufgestützt, um meinen Kopf in den Händen zu halten. Das ist eine unbequeme Haltung in Klappsitzen. Ich habe das gemacht, damit ich mir unauffällig die Ohren zu halten kann. So intensiv war ich mit fremdschämen beschäftigt. 

Dann kam der einnickende Jeff Goldblum in den Kamerafokus. Diese Aufnahme wird unter anderem direkt auf die Bühne übertragen. Der riesige Screen hinter Anke Engelke, ausgefüllt von einem Mann mit Augenliedern auf halb acht. Die intensiven Fremdschäm-Momente überwinde ich, um nicht die aussagekräftigsten Momente der Eröffnung zu verpassen. 

Ich bin ein grosser Fan der wunderbaren Anke Engelke. Doch diesmal frage ich mich: Wer schreibt ihr die Witze? Es gibt ein ernstes internationales Thema, dass nicht nur die Filmindustrie umkrempelt und aufwühlt: #metoo. 
Ich hatte mich im vorhin auf Anke Engelkes pointierte, witzige Analyse gefreut. Ich wurde enttäuscht. Kostprobe: Sie kündigt das aktuelle wichtigste Thema an, das Thema, das alle bewegt und beschäftigt. Und dann kommt „Ich weiss auch nicht wie es Helene Fischer geht". Helene Fischer - Bashing statt #Metoo - Kommentar. (Nur zur Erinnerung: Die erfolgreiche, nur im deutschsprachigen Raum bekannte Helene Fischer polarisiert oft, weil ihr vorgeworfen wird, sie sei „zu perfekt"). 
Oder so: "Es kommt nicht darauf an, welchen Stoff man auf der Haut trägt oder über welchen Stoff man geht, sondern wie man sich verhält." Feingefühl gegenüber den internationalen Gästen, die sich im Rahmen der #Metoo - Debatte bereits positioniert haben, geht anders. Entsprechend ist die Stimmung im Saal. 
Anke Engelke scheint dies zu merken. Denn sie begibt sich auf die Suche nach Besuchern im Saal, die sich amüsieren. "Ich wünschte, ich hätte einen Kopfhörer, für die Übersetzung. Das deutschsprachige Publikum scheint sich zu amüsieren." … So ein Kommentar von amerikanischer Seite. Paraguay lacht, stellt sie irgendwann erleichtert fest. Und "Paraguay lacht" wird erleichtert und wiederholt am Abend festgestellt. 
Welche Themen fehlen mir noch: Der Kalauer aus den letzten Jahren (Berliner Flughafen) wäre immer noch angebracht und ein guter solcher. Ein bisschen Selbstreflexion: Eine Parallele zwischen unserer Regierungsbildung und der Suche nach einem Nachfolger von Dieter Kosslick hätte mir gefallen  …. und hätte vielleicht auch das internationale Publikum unterhalten. 

Irgendwann ist jedenfalls klar, zu drehen ist die Stimmung nicht mehr. Glücklicherweise wird dies von der versierten Moderatorin wahrgenommen und so bringt sie die Gala in netter, ehrlicher, aber wenig spektakulärer Form zu Ende. Paraguay ist bis zum Schluss einfach vergnügt und Jeff Goldblum schläft mittlerweile tief.