Sonntag, 17. Februar 2013

Hopper

Ein Film wie ein Gemälde von Edward Hopper, geht das? Mein letzter Berlinalefilm war 'Shirley - Visions of Reality' und ich fand die Idee den Film auf den Gemälden von Edward Hopper aufzubauen sehr interessant. Die Szenen sind dann auch minutiös den Bildern nachempfunden, als wenn Edward Hopper den Film gemalt hätte. Leider fand ich die Story mit der die verschiedenen Szenen verbunden werden nicht so interessant und die Bilder bewegen sich nur sehr spärlich, zeitweise kam ich mir wie in einer Ausstellung vor.

Der langsame Fluß der Handlung, die Zeitlupenbewegungen und die Musik versuchen wohl auch die Stimmung in Hoppers Bildern wiederzugeben, ich fand es zu aufgesetzt.

Trotzdem war es bei jedem Szenenwechsel wieder spannend welches das nächste Bild sein wird das in Szene gesetzt wird.

Fazit: Interessant, aber zu lang.