Sonntag, 19. Februar 2017

Berlinale zu Ende

Eine unruhige Berlinale geht zu Ende. Ich habe ca. 30 überwiegend schöne Filme gesehen, in denen zu wenig Frauen eine Rolle gespielt haben. (Heute gerade: Ein tolles filmisches Portrait von Beuys, ein beeindruckender Mensch) Ich hatte meinen Liebsten um mich. Und ich war vor allen Dingen mit den Gedanken oft ganz woanders.

Morgen bin ich wieder unterwegs. Ich muss mich dann wieder mit einer Umgebung auseinander setzen, in der ich aufgrund einer Quotenregelung eine Stimme habe. Und diese Stimme auch zu nutzen, ist schwer.
Das Amerika der Republikaner mit ihrem Kürbis und dem tief-braunen Demagogen macht mir ehrlich Sorge. Hat jeder Trumps Dekret zur Bekämpfung von Gewalt gegen Polizisten mitbekommen? Oder war immer nur die Münchner Sicherheitskonferenz präsent?
Wir freuen uns auf die nächste Berlinale. Da wird es Massen von Filmen geben, die sich mit der politischen Situation auseinander setzen.