Sonntag, 21. Februar 2016

Bechdel-Test, die Auswertung


Nach unserem vorletzten Film wollen wir euch die Auswertung des Bechdeltests unserer Berlinale nicht vorenthalten: 
Die Fragen hiessen: 
1. Gibt es mehr als zwei Frauenrollen in dem Film und haben diese Frauen einen Namen?
2. Reden die Frauen miteinander (Sind sie einander mit Interesse zugewandt)?
3. Reden sie über etwas anderes als Männer?

Den Bechdel - Test bestanden haben die folgenden 5 Filme:

Barakah meets Barakah, der saudiarabische Beitrag
Fukushima, mon amour, der Film von Doris Dorrie
A quiet passion, über die Lyrikerin Emily Dickinson
Chi-Raq, Lysistrata in der Chicagoer South Side
A lullaby of sorrowful Mystery, 8 Stunden philippinische Revolution

Durchgefallen sind diese 15 Filme:

The Tenth Man, die Vater -Sohn Geschichte in jüdischen Milieu
And than bye,bye, lange Haare in Münchens 60ern
Der Brief, einen Brief zustellen
I am Sion Sono, Erstling von Sion Sono
Tokyo Cabbageman K, der Kohlkopf
War on everyone, das Tarantino-Imitat
Les premiers, les derniers (knapp vorbei geschrammt.) der großartige belgische Western.
Alone in Berlin (knapp vorbei geschrammt. Es gab nicht so viel Text zu verteilen ;-))
Better Call Saul (Staffel 2), Serie
A serious game, dänische Liebesgeschichte um 1910
Die Reise nach Sundevit, das Kinder-Roadmovie
Miles ahead, 2 fiktive Tage in Miles Davis Leben
Das große Käserennen, Trickfilm
Saint-Amour, Alkoholiker, die Rinder züchten
Sheppards and Butcher, Gerichtsdrama gegen die Todesstrafe

Dokumentarfilme ... Da haben wir diskutiert und sind uns einig, dass der Bechdeltest nicht einfach so angesetzt werden kann. Uns fällt aber auf, dass die Berlinale z.B. mehr Dokumentarfilme über Männeralltag als Frauenalltag bietet. Z.B. gab es zwei Dokumentarfilme über Fotografen, keinen über Frauen. Den Bechdeltest für Dokumentarfilme ... erfinden wir vielleicht zur nächsten Berlinale und lassen diese Filme diesmal einfach weg.