Freitag, 19. Februar 2016

Miles Ahead

Ein Film über 2 Tage im Leben von Miles Davis, wie sie sich möglicherweise abgespielt haben könnten mit einem grandiosen Don Cheadle als Miles Davis, als Regisseur und Drehbuchautor. Mit dem Film "Hotel Ruanda" wurde er bekannt.

Die fiktiven 2 Tage in Miles Davis Leben spielen am Ende einer Auszeit, die er sich in den 70ern genommen hat. Sie werden durch Rückblenden unterstützt und sind als eine Art Krimi inszeniert. Miles Davis Tape für sein Comeback, dass er zu Hause aufgenommenen hat, ist bei allen begehrt: Colombia Records, Rolling Stone Reporter, Musikerkollegen. Alle wollen hören. Es kommt zu wilden Verfolgungsjagden und Schiessereien. Letztendlich muss Miles Davis seine Musik mit seinem Leben gegen den Ausverkauf verteidigen. Sehr glaubwürdig.
Und eine tolle Art ein Lebenswerk nahezubringen. In einer Zeit, in der Google eh schon alle Fakten zu einer Biographie liefert, ist diese persönliche Interpretation ein spannender Ansatz.