Dienstag, 16. Februar 2016

BVG-Video statt Frühfilm

Ich lese. Fahre zum Frühfilm. Hinter der Station Zoologischer Garten bleibt die Bahn im Tunnel stehen. Der Motor wird abgestellt. Da schaue ich hoch. Ich bin alleine in der U-Bahn. Nebenan im Waggon ist auch niemand. Es ist ganz still hier unten. Ich warte. ... Ich warte weiter. ... Nichts geschieht. ... Ich überlege, ob ich mich bei jemand bemerkbar machen muss (im Tunnel?) und wenn ja bei wem?
Ich packe mein Leberwurst-Brot aus und esse. Es rappelt an der Tür und sie öffnet sich ins Dunkle des Tunnels. Dort stehen zwei Gesichter und ich erschrecke sehr. Die Uniformen, die dazu gehören kann ich noch nicht erkennen, weil der Kontrast zwischen hell und dunkel so gross ist. Einer ist ganz in schwarz, die andere, dunkelblaue BVG-Uniform.
"Na, schmeckst?" Sagt ein Gesicht. "Mampf, mampf mampf", (ich esse noch). "Ham se denn die Ansage am Zoo nich jehört?" "Mampf" und Kopfschütteln.
"Ick ess jetzt och erstmal meene Stulle" sagt das andere Gesicht. "Danach fahrn wa wieda zurück"
Tür zu. ... Tür wieder auf ... "Abba nich aussteigen hier im Tunnel". Tür zu. Die beiden Gesichter verabschieden sich ins Dunkle.
Den Frühfilm verpasse ich.