Sonntag, 14. Februar 2016

Gratwanderung

Der Film "Barakah yoqabil Barakah" ist eine romantische Komödie aus Saudi-Arabien. Geht das überhaupt? In einem Land in dem Frauen nicht mal im Theater auftreten dürfen? Der Film versucht es wenigstens, muss aber an einigen Stellen dann doch Zugeständnisse machen. Aber das Team macht aus diesen Schwächen eine Stärke, indem sie thematisiert werden. Die frustrierende Suche des Pärchens nach einem Treffpunkt, der Hauptdarsteller spielt eine Frauenrolle im Theater und problematische Bilder werden proaktiv übertrieben verpixelt. Das hat mir gefallen. Insgesamt wieder ein ruhiger Film, mit tollen Schauspielern. Aus der Q&A ist mir ein Satz des Regisseurs in Erinnerung geblieben, auf die Frage, wie sie es geschafft haben, die Dreherlaubnis zu kriegen: "Bitte nicht um Erlaubnis, sondern um Nachsicht".