Mittwoch, 17. Februar 2016

Über leidenschaftliches Verlangen

Wenn es blöd läuft, kann leidenschaftliches Verlangen, zumal unerfülltes, die Kraft entwickeln, deine Zukunft zerstören. Gar nicht gut, in seiner Vergangenheit stecken zu bleiben.

"A serious game" - von Pernilla August zeigt das sehr empathisch.

Ca. 1910. Arvid und Lydia fühlen sich sofort zu einander hingezogen und sind ab dem ersten Zusammentreffen aufeinander fixiert. Aus meiner Sicht verhindern nicht die moralischen Umstände ihre Geschichte, sondern wirtschaftlichen Umstände als Lydias Vater stirbt. Beide gehen andere Ehen ein.
Und was dann beide komplett blockiert, ist diese ewige unerfüllte Sehnsucht nach dem Leben mit dem anderen, nicht die derweil eingegangen Ehen ... Hätten Sie es mal ausprobiert, ihre Leidenschaft wäre wohl in einer Ehe zwischen einem Dienstmädchen und einem unerfahrenen Journalisten gemündet. Zumindest wäre ihnen dieses Feststecken in der unerfüllten Sehnsucht erspart geblieben.

Beim Verlassen des Saals bleibt ein Blumenstrauß auf der Bühne liegen. Ich fische ihn von der Bühne und Ch. adoptiert ihn.

http://www.berlinale.de/de/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_id=201609991#tab=video25