Montag, 22. Februar 2016

Die Besten und bis zum nächsten Mal

Die besten Filme von "meiner" Berlinale waren diese hier:

Les premiers, les derniers ( the First, the Last). Das war der Film, den wir einen belgischen Western nennen. Wir hatten hier berichtet:
http://tinaundsteve.blogspot.de/2016/02/volltreffer.html

Fukushima, mon amour. Ein Film über das was an Leben in Fukushima nach dem Tsunami, dem Erdbeben und dem Reaktorunfall möglich ist.
http://tinaundsteve.blogspot.de/2016/02/fukushima-mon-amour.html

Und der Film "Sheppards and Butcher". Diesen Film haben wir erst am Samstag Abend gesehen. Es ist der beste in eindrücklichste Film, den ich je über das Thema "Todesstrafe" gesehen habe. Der Film beantwortet nicht die Frage, des "ja oder nein" zur Todesstrafe. Stattdessen wird die Frage gestellt, wem in unserer Gesellschaft möchten wir zumuten den Beruf "Henker" auszuüben und was macht das mit Menschen, wenn sie diesen Arbeit tun.