Montag, 9. Februar 2015

Berlinaletag 9.2. als Musik

Heute gibt es als Musik natürlich was aus einem Musical. Da wir unter anderem "Gentlemen prefer Blondes" in der Retrospektive gesehen haben, kommt viel in die enge Auswahl. Natürlich passt  "Diamonds are the girls best friends": Marilyn in knallpink vor tomatenrotem Hintergrund, Frauen, schwarzgekleidet, als Kerzenleuchter - null p.c. und very technicolor.

Das Rennen hat aber ein anderer Song gemacht: Mambo von Leonard Bernstein aus der West Side Story (eines meiner Lieblingsmusical) gespielt von den Berliner Philharmoniker (eines meiner beiden Lieblingsorchester), dirigiert von Gustavo Dudamel (einer meiner drei Lieblingsdirigent) beim Saison-Abschlusskonzert in der Waldbühne (meine liebste Klassik-Veranstaltung).

Und wer mal wieder was Frisches in Richtung Klassik hören will, dem lege ich das Album Fiesta mit Gustavo Dudamel und dem Simon Bolivar Youth Orchestra (eines meiner beiden Lieblingsorchster) ans Herz