Freitag, 6. Februar 2015

Meine Meinung zu "Joe Bullet"

Gerne: Südafrikanischer Blaxploitation - Film vom Anfang der 70er Jahre

Empfehlung: Als historisches Werk sehr spannend 


Inhalt: Anfang der 70er Jahre soll "der Cup" von der Fussball - Mannschaft der Eagles geholt werden. Rocky, setzt sein Geld auf die Falcons und verhindert nun mit Mord und Todschlag, dass die Topspieler der Eagels am Finale teilnehmen können. Die Eagles kann jetzt nur noch einer retten: Joe Bullet. Und genau das tut Joe, als eine Art schwarzer James Bond. ... Und natürlich rettet er auch Beauty, die Schöne, das "passende" Bondgirl. Sehr, sehr 70er der Film.

Ein Beispiel: Sonny beauftragt Spike, einen Berufskiller, Joe Bullet zu töten:

Sonny: Hello Spike, we have something for you in your line of business. Are you interested?

Spike: Yes. who is it? 
Sonny: Joe Bulllet!
Spike: Uuh, I'm not interested. I'm not interested.

Szene, die mir in Erinnerung geblieben ist: Joe Bullet muss oft jemandem hinterher rennen. Der Mann hat einen faszinierenden Laufstil  - als wenn er auf der Stelle tritt. 


Nebenbei: Der Film war über 40 Jahre nicht zu sehen, weil er vom Apartheidsregime in Südafrika verboten wurde. Während der Q&A hört man immer wieder die Frage: Why was this film banned? Wenige Zuschauer verstehen es und der Produzent Tonie van der Merwe, der zusammen mit dem Film nach Berlin gekommen ist., bemüht sich sehr, uns zu erklären wie komplett unlogisch das Apartheidregime funktionierte. Der Produzent wird übrigens auf den Berlinale als "geschäftstüchtig" beschrieben. Ja,  das ist er vielleicht, obwohl er mit den Filmen ja nichts verdient hat, die wurden ja gleich wieder zensiert. Als erstes begegnet mir bei ihm eine grosse Menschlichkeit. Siehe auch den Post zu "Q&A infos zu Joe Bullet". 


Joe Bullet