Montag, 9. Februar 2015

Meine Meinung zu "Gentlemen prefer Blondes"

Genre: Musical in Technicolor

Empfehlung: Unbedingt für jeden immerwieder alte Filme auf grosser Leinwand sehen.

Inhalt: Loreley Lee hat die Auswahl möglicher Ehegatten leicht eingeschränkt: Für sie kommen nur reiche Männer in Frage. Und ihrem zukünftigen Schwiegervater erklärt, sie am Ende, warum das so ist: "Mit reichen Männern ist das, wie mit schönen Frau. Er würde doch niemand würde sagen, dass man eine Frau ausschließlich wegen ihrer Schönheit heiratet.... " Der Schwiegerpapa versteht es sofort. Auch wenn er Loreley vorher einen Privatdetektiv auf dem Hals gehetzt hat.
Aber okay, auch Loreleys Freundin Dorothee Shaw is ja auch auf der Suche .... und da kommt der Privatdetektiv gerade recht.

Der Film ist uralt und doch super frisch und frech. Jane Russell ist einfach eine coole Sau, super lässig und Marilyn ist einfach DER Inbegriff einer Sexbombe. Man muss sich nur mal den Eingangssong "2 Girls from Little Rock" ansehen: Natürlich tanzen beide synchron und trotzdem so unterschiedlich, so typisch. Das ist toll, dabei zuzusehen.

Was ist noch neu: Die restaurierte Fassung ... das hat mich umgehauen. Während MM "Bye bye Baby" singt, kann man erkennen, dass der Nagellack leicht blättern und in der Schwimmbadszene sperrt der Reisverschluss von Jane Russell etwas. Die Handinnenflächen der Handschuhe bei "Diamonds ...." sind einen winzigen Tick heller als der gesamte andere Handschuh. Auf der grossen Leinwand alles zu sehen.

Und dann Technicolor ... ich liebe diese Farben: rot auf lila. Eine Blondine mehrfach in orange einzukleiden .... hätte ich nie dran gedacht, oder in grün, lila und blau im Color-Blocking. Solche Kostüme gab es nur in der Zeit ... eine Pracht.

Szene, die in Erinnerung blieb: Loreley bekommt einen Diamantring mit dem Kommentar überreicht: "I hope the size fits, I mean, I hope it's not to big". Darauf sie: "A diamond can never be to big, darling"

Nebenbei: Nachdem Marilyn Monroe ihren Auftritt mit "Diamonds are the girls best friend" beendet hat, wird im Kinosaal geklatscht.

Und dann noch die grosse Frage, die ich mir schon mein Leben lang bei diesem Film stelle: Warum heisst dieser Film "Gentlemen prefer Blondes" Jane Russel hat gleich zu Beginn einen ganze Olympiamannschaft auf den Fersen, während MM erst mal nach Geld bei den Männer suchen muss. Ausserdem ist es ja nicht so, dass sich die Gentlemen indem Film die Wahl haben. Anders wird ein Schuh draus. Die Ladies suchen die Männer aus, die Ihnen in Scharren zu Füssen liegen. Ich habe diesen Titel nie verstanden.

Trailer zu Gentlemen prefer Blondes in der Moviebatabase