Samstag, 14. Februar 2015

Meine Meinung zu "Hedi Schneider steckt fest"

Genre: Dramödie, vielleicht ... Nein eher eine Komödie.

Empfehlung: Wundervoller Film

Inhalt: Die lebensfrohe Hedi führt ein zufriedenes Durchschnittsleben mit Mann und Sohn, bis sie plötzlich krank wird. Sie hat Panikattacken und es manifestiert sich eine handfeste Angststörung, die fortan das Leben
der Familie bestimmt oder besser durchkreuzt.
In der ersten Szene wird der Film sehr geschickt vorweg genommen. Hedi bleibt auf dem Weg zu Arbeit im Fahrstuhl stecken. Alles ganz normal und plötzlich ist sie abgeschnitten von allem Vertrauten. Es gibt nur einen einzigen Kontakt nach draussen, den Notruf. Kreativ und einfallsreich versucht sie diesen Kontakt nach draussen zu erweitern. Der Notrufmann erzählt ihr, was sie noch erwarten könnte (Panik, ewige Wartezeit ...). Hedi bleibt ziemlich im Ungewissen, wie ihr wohl geholfen wird und wann jemand kommt. Zuversichtlich nimmt sie immer wieder Kontakt zur Aussenwelt.
Was ich in dem Film fantastisch finde, ist, das er dieses schwierige Thema mit sehr viel Humor angeht.
Die ratlose Mutter: 'Iss erstmal was.' Das hat ja sonst auch immer geholfen, denkt sie vielleicht.
Der liebevolle Ehemann mit Helfersyndrom fordert Hedi zur Schreitherapie heraus und bietet sich als verkörperte Angst an. Plötzlich bricht es in der Öffentlichkeit aus Hedi "Du Schwein, hau ab, Drecksack.... " Irritierte Blicke der Passanten, die beide mit einem Lächeln erwiedern. ... Allein, das Schreien hilft auch nicht.
Und ein breites Grinsen erzeugen bei mir auch Hedis Kostüme. Als sie wieder zur Arbeit gehen kann, trägt sie einen schlichten Pullover, der komplett schiefe Abschlusskanten hat. So fühlt sich wohl auch der Arbeitstag an. Irgendwie schräg.
Der Film endet offen. Als alle die Krankheit akzeptieren können, kommt Ruhe über die Familie.
So wie im Fahrstuhl, wann genau Hilfe kommt ist nicht ganz klar.

Szene, die in Erinnerung geblieben ist: Hedi trägt tolle Kleidung. Jedes Kostüm von ihr ist toll. Ich bin ab jetzt für mehr Obst, Blumen und Palmen auf Kleidung.