Donnerstag, 12. Februar 2015

Meine Meinung zu "Brasil S/A"

Genre: ... Keine Ahnung ... vielleicht "Kunst" oder "Stummfilm"

Empfehlung: Öhm, mir hat es gefallen. Ich bin aber vielleicht auch die Einzige.

Inhalt: Wir sehen Bilder und Geräusche aus Brasilien in monumentalen Aufnahmen. Das ist dann Grunde schon der Film in einem Satz.
Ich versuche es mal genauer. Der Film beginnt mit einer enormen Lautstärke von aufgewühltem Wasser. Dann kommt das Schiff hinzu. Das Schiffsgeräusche kommt stampfend ins Bild. Der Ton ist so durchdringend, dass ich ihn im meinem Kinosessel spüre. In einer Szene ein Ballett, ausgeführt von Baggern, Zuckerrohrernte, Autoproduktion.
Eine Frau in einem gelben Käfer fährt in einen Stau, zwei Szenen später ist sie mit ihrem Wagen auf einem Transporter, der mehrere Autos plus Insassen durch die Gegend fährt, Hochhäuser, eine riesige brasilianische Flagge, snoop dog und Simon and Garfunkel als Begleitmusik. Tanzende Menschen in Luis VI-Kleidung.
Genauer geht es nicht. Es ist Kunst.

Szene, die in Erinnerung bleibt: In Erinnerung bleibt eher ein Gefühl. Es fühlt sich an als würde man gerade von etwas überrollt.