Sonntag, 26. Februar 2012

Bärenvergabe von Tina und Steve

Eine Woche nach der Berlinale 2012 vergeben der Mann und ich unsere Bären. Bei uns gibt's nur 3 Kategorien: Bester Darsteller, beste Darstellerin und beste Diskussion nach der Filmvorführung.
Dabei wird der Beste Darsteller vom Mann ausgewählt, die beste Darstellerin von mir und für die besten Q&A haben wir uns geeinigt.
Los geht's mit der Vergabe an die beste Darstellerin:

Der gelbe Berlinale - Gummibär für die bester Darstellerin geht an Siham Abdel Messeeh, die Mutter von Namir Abdel Messeeh, der den Film "La vierge, les coptes et moi" gedreht hat. Eine tatkräftige Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, ein Organisationstalent. Im Berlinale-Programm steht dazu "Mit seiner Mutter als wunderbarer Hauptdarstellerin entlarvt der Regisseur in seinem Langfilmdebüt die filmischen Manipulationen des Dokumentarfilms mit Humor und Charme.
Und ich finde die Mutter als Darstellerin, deshalb so gut, weil sie auch die andere Richtung kann: Sie macht mir klar, dass in dem Fake-Film über Marienerscheinungen auch etwas Echtes - ihr echter Glaube - steckt: "Manche glauben an die Erscheinungen der Jungfrau, manche nicht. Wer wirklich glaubt, der kann die Jungfrau sehen."

Der beste Darsteller:
Der orange Berlinale - Gummibär für den besten Darsteller geht an Timothy Spall. Er spielt in dem Film "Comes a bright day" den älteren, verwitweten Juwelier Charlie, kurz vor der Rente. In diesem britischen Jugendfilm wird der Juwelier überfallen und zusammen mit Sam und Mary erträgt er die Geiselnahme. Timothy Spall kennt der Mann bisher nur aus Harry Potter Filmen. Hier aber kann Spall,  in einer Art Kammerspiel (Der Film spielt grösstenteils im Juweliergeschäft), zeigen was er kann: Während der Geiselnahme wird das Bild eines Mannes gezeichnet, der eine grosse Liebe hatte, Leidenschaft für seinen Beruf, Hingabe für seine Hobbys, Mitgefühl für seine Mitmenschen und der nie seinen britischen(!) Humor verliert.
(Interna: Der Mann musste etwas überlegen, ob nicht doch Max von Sydow den Bären bekommt ...., aber von Sydow bekommt heute Nacht sicher einen Oscar)


Der dunkelrote Berlinale- Gummibären für die beste Q&A geht an:
"Hiver Nomade". ... So ein Schäfer und eine Schäferin im dunklen Kinosaal ist schon lustig. In den Diskussionen danach wurde auch viel darüber erzählt, WIE der Film gedreht wurde. ..... Für den Film musste ja nicht nur eine 800 köpfige Schafherde durch die Winterlandschaft ziehen, sondern auch eine Filmcrew, die möglichst NICHT die Aufmerksamkeit der Hütehunde auf sich zieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen