Mittwoch, 15. Februar 2012

Kritik zu 'Young Adult'

Genre: Komödie

Empfehlung: Hingehen - einmal mehr ein wunderbares Drehbuch von der eben so wunderbaren Diablo Cody 

Inhalt: Das ehemalige Highschool-Topgirl (grandiose Charlize Theron) Mavis hat gerade nichts und niemanden, der sie bewundert. Wie man das eigene Leben selbst in die Hand nimmt, ist ihr ziemlich fremd. Zukunft gestalten, - mmh wie geht das? Bisher ist ihr wohl alles in ihrem Leben 'passiert'.  Es geht erstmal zurück in die Zukunft. Sie beschließt ihren alten Highschoolfreund aus seinem verspießerten Leben zu retten. Blöd nur, dass sich der Highschoolfreund mit Ehefrau und frischem Kind im alten Kaff sehr wohlfühlt und gar nicht gerettet werden will. Zum Glück ist da der kleine dicke Kumpel Matt, der ihr peinliches Auftreten zynisch kommentiert und so eine Richtung für Mavis vorgibt.

Irgendwie ist das ja auch eine Last, wenn man in der Schule zu In-Clique gehört. Wenn man nicht dazu gehört, ist das langfristig gesehen hilfreicher. Beide Erkenntnisse helfen natürlich nicht, wenn man gerade 12 oder 15 ist. 

Wo stehe ich da? Ich bin mal von DEN tollen Mädchen in unsere Klasse zum bestangezogen Mädchen ernannt wurden, die C&A - Klamotten kaufen muss (bis zur Ernennung wusste ich nichts von der Existenz dieser Wahl ).
In der Oberschule habe ich geschwänzt, weil (nach Umzug) niemand in der Klasse war, den ich kannte. Mir war sehr langweilig. Da bin ich dann lieber in die verschneiten Rehberge gefahren, um die erste zu sein, die im Schnee stapft. Kam natürlich alles raus. Ich war wohl nicht ganz 'in' und nie ganz 'out'. Ganz komfortabel aus heutiger Sicht.

Szene, die besonders in Erinnerung blieb: Mavis, heulend, halbtrunken, wunderschön und unfähig: "Niemand, wirklich niemand liebt mich". Matt, klein, dick, unattraktiv und ohne jede Empathie: "Schätzchen, Männer wie ich sind zur Welt gekommen, um Frauen wie dich zu lieben, nicht gewusst?" Und wieder weiß man nicht genau, wie er das meinte.

Sonstiges Erlebnis am Rand: Damit ich gegen die Highschool Mavis nicht abfalle, trage zum ersten Mal meine neue Roter-Teppich-Berlinale-Jacke.