Freitag, 17. Februar 2012

Kritik zu "Two little boys"

Genre: Zynisch-makabrer Jugendfilm (?) mit  Blutgespritze

Empfehlung: Statt Geisterbahn kann man auch in den Film gehen

Inhalt:  Zwei debile Männer in Neuseeland, ca. Mitte 20, haben Mühe mit ihrer Freundschaft, einem toten Rucksacktouristen, den einer der beiden überfahren hat und einem dritten, debilen  Freund, der den beiden anderen immer die Welt erklären will. Dabei gibt es viele unappetitliche Szenen von einer erst geschundenen, dann zerstückelten Leiche, Würmer, Zähne und zerkautes Essen zwischen denselben, Darsteller beim Scheissen auf dem Klo, beim gemeinsamen in die Gegend pissen und beim Ausrasten. Als Kontrast dazu schöne Landschaft in Neuseeland und die Musik ist ganz gut eingesetzt (vielleicht wäre das eine neue Berufung für den Regisseur - Musiker). Der Originalton ist leicht zu verstehen. Man muss nur die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Wortes "fuck" kennen.

Verstehe nicht, wieso dieser Film, der ab 16 ist, in der Jugendfim-Sektion (Filme für 14 Jahre+) läuft. Wie immer, wenn es zu ekelig wird, schaue ich weg und der Mann schaut in Ruhe weiter. Diesmal hält mir der Mann spontan die Ohren zu und gedämpft höre ich ein Stöhnen von ihm und den Hinweis: "Guck nich hin." 
Ich steh' einfach nich auf diese drastischen Bilder. Finde ich absolut unsinnig. Ich mag ja auch keine Krimis, in denen seitenweise ein schlimmes Verbrechen detailreich beschrieben wird. 
Okay, nach einer Nacht drüber schlafen, denke ich, von mir aus, soll der Typ weiter Filme machen, aber ganz sicher nicht für mich. Seine Wut und Provokation (oder was immer hinter dieser Arbeit steckt) hat so gar keinen Platz in meiner Welt.

Szene, die besonders in Erinnerung blieb: Bin dabei alle Bilder aus meinem Kopf zu tilgen. 

Sonstiges Erlebnis am Rand: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub' es gab echt auch Leute, die den Film mochten. Zumindest gab es immer wieder Lacher bei Ekel-Szenen, die nicht nur verlegen wirkten. Niemand vom Personal kann mir sagen, wieso ein Film ab 16 in der Sektion für Jugendliche ist. Ich hoffe, dass wenigstens Jugendliche in der Auswahltruppe sind um irgendwas damit anfangen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen