Dienstag, 14. Februar 2012

Kritik zu 'Marley'

Genre: Musiker - Hommage

Empfehlung: Für Marley- oder Reggae-Fans 

Inhalt:  Lebensgeschichte von Bob Marley - und Punkt, mehr nicht. Ich merke, dass mich diese Musiker- Biographiefilme immer wieder ernüchtern. Ich gehe in diese Filme, weil die Musiker oder die Musik toll finden und dann fehlen immer wieder die Fragen an die Biographie. Das ging mir mit dem Rolling Stones Film so, mit dem Harry Belafonte Film im letzten Jahr auch und jetzt Bob Marley. Ich will mehr darüber wissen, warum er mehr weiße als schwarze Fans hatte, warum er seinen Krebs ignorierte und nur ganzheitlich behandeln ließ, seine Schussverletzung und, und, und. Gibt aber keine anspruchsvollen Fragen und auch keine Antworten dazu. Schade.

Szene, die besonders in Erinnerung blieb: Immer wieder ein Foto: Der weiße Vater von  Bob Marley, der nur auf diesem Foto existiert. In der gesamten Marley-Familie scheint null Wissen über diesen Vater vorhanden zu sein. 

Sonstiges Erlebnis am Rand: 
Keines