Donnerstag, 13. Februar 2014

Beyond Beyond

Wer Kino mit Emotionen möchte, der sollte in eine der zahlreichen Vorführungen aus der Jugendfilmreihe gehen, und zwar in einen Film der auch für die ganz jungen angekündigt ist. Heute habe ich mir davon den Trickfilm "Beyond Beyond" bzw. "Johan und der Federkönig" angeschaut. Darin sucht ein kleiner Hasenjunge nach seiner Mutter, die vom Federkönig davon getragen wurde. Eine Parabel zum Tod in der Familie und über das Leben danach.

Schon bevor der Film anfängt ist eine unglaubliche Stimmung im Saal. Das Zielpublikum stammt fast ausschließlich aus dem Grundschulalter. Ganze Klassen sind angereist, werden bei der Anmoderation aufgerufen und Jubeln was das Zeug hällt. Während des Films geht es zwar leiser zu, trotzdem ist die Stimmung deutlich zu spüren, der ganze Saal geht mit dem Film. Und das obwohl der Film auf dänisch ist, mit englischen Untertiteln und live von einem deutschen Simultanübersetzer besprochen wird. Alles gleichzeitig.

Ich glaube es gibt kein ehrlicheres und direkters Publikum. Den Film fand ich ganz nett, aber ganz verstanden hat ihn, glaube ich, niemand.