Samstag, 15. Februar 2014

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Da hat sich aber jemand beeilt die Buchvorlage zu verfilmen! Der Roman erschien erst 2009, vier Jahre später ist schon der Film dazu fertig! Heraus gekommen ist eine klein wenig schwarze Komödie, bei der es viel zu lachen gibt. Wer das Buch kennt, wird vielleicht etwas enttäuscht sein, denn längst nicht alle Episoden aus dem Buch finden sich in dem Film wieder. An einigen Stellen wurde auch die Handlung vorsichtig angepasst bzw. vereinfacht. Sonst wäre der Film auch zu voll geworden. So bleibt die Handlung trotz der Rückblenden verständlich. Ach ja, worum geht's eigentlich?

Allan Karlsson flüchtet an seinem 100sten Geburtstag aus dem Altersheim, lässt unterwegs noch einen Koffer voller Geld mitgehen und findet auf seiner Reise neue Freunde. Natürlich gehört der Koffer bösen Leuten die versuchen, ihn wieder zu beschaffen. Und natürlich werden sie auch von der Polizei gesucht. Daß sie auf ihrer Flucht auch noch einen Elefanten dabei haben, macht die Sache nicht einfacher. Das ist eigentlich schon genug Stoff für ein Roadmovie, aber der Film legt noch einen drauf und erzählt die wahrhaft unglaubliche Geschichte von Allan Karlssons Leben, bevor er 100 wurde. Durch seine Liebe und sein Talent zu Explosionen und deren Bewerkstelligung sprengt sich Allen durch die Diktaturen und Revolutionen des letzten Jahrhunderts. Schade daß der Film hier nicht alle Episoden zeigen kann - aber wem der Film gefallen hat, den erwartet im Buch noch mehr davon.

Mir hat der Film gefallen und Freunde des schrägen Humors werden ihn mögen.