Montag, 10. Februar 2014

Meine Meinung zu: "Snowpiercer"

Gerne: Endzeit - Drama

Empfehlung: Mmh, kommt auf den eigenen Geschmack an. Viele blutige Kampfszenen. Toller Sound, tolle Bilder, tolle Schauspieler.

Inhalt: Das Leben auf der Erde geht zu Ende ... nicht ganz ... Es ist eingefroren - die ganze Welt eine Eiswüste. Fast! Die letzten Überlebenden der Menschheit rasen in einem Zug im ewigen Kreislauf, um die Erde über alle Kontinente hinweg. Gesteuert wird der Zug in der ersten, der herrschenden Klasse. Am Ende des Zuges leben Menschen in slum-artigen Abteilen.
Sie starten die Revolution und wollen zur Spitze des Zuges gelangen.
Großartig: Tilda Swinton als Ministerin Mason! In der folgenden Diskussion gibt es zu ihrer Rolle eine spannende Frage. Ein Zuschauer möchte wissen, ob Magret Thatcher das Rollenvorbild für Swintons Rolle war (da musste ich auch dran denken). Might be, ist die Antwort, she grow up in the Thatcher erea and was a young woman back than. Auf jeden Fall erfahren wir dann noch, dass die maskenbilderin von Tilda Swinton, die gleiche Frau ist, die auch Meryll Streep für ihre Rolle als Maggie Thatcher geschminkt hat.
Außerdem gibt findet auch der Streit um Zensur des Films (siehe Link unten) ein Ende. Es ist entschieden worden den Film nicht zu kürzen!
Man braucht schon eine Nacht diesen Film zu verdauen: es ist alles drin, arm gegen reich, Kinderarbeit, Ignoranz, Gleichgültigkeit. Klimakatastrophe, alles. Was ich in diesem Film am eindrücklichsten erlebt habe, war dann doch der Sound. Neben Revolution und Gemetzel das ständige tack, tack, des Zuges, das Geräusche von Metall sehr prägnant.

Szene, die mir in Erinnerung blieb:
Der Bär, er hat mich zum Lächeln gebracht.

http://m.tagesspiegel.de/kultur/filmkritik-snowpiercer-rollende-revolution/9443590.html#layer