Dienstag, 11. Februar 2014

Kraftidioten - In Order of Disappearance

Dieser Film ist ganz bestimmt nicht PC. Aber welcher Western ist schon PC? Und genau das ist dieser Film. Ein klassischer Western, im verschneiten Norwegen angesiedelt. Schnee statt Sand, Kälte statt Hitze und gekreuzt mit einer kräftigen Portion nordisch-lakonischem Humor ist hier ein wirklich guter Film gelungen. Villeicht noch kurz den Plot erzählt: Harmloser Vater wird zum eiskalten Rächer nachdem sein Sohn von einer Drogenbande umgebracht wurde.

Der trockene Humor und die absurden Situationen machen auch klar, daß das hier eine Groteske ist, über die gelacht werden darf. Es gibt keine Moralkeule, Gut und Böse sind stets klar erkennbar und auch der große Showdown am Schluß zitiert wieder den klassischen Western. Dabei geht der Rächer nicht besonders raffiniert vor. Die Gangster stellen sich auch nicht blöd an. Die Dinge fallen einfach an ihren Platz und verbinden alles zu einer tragisch-komischen Geschichte. Und wie bei einem Countdown werden die Opfer "In Order of Disappearance" eingeblendet.

Sehr schön gefallen hat mir auch Bruno Ganz, der hier als serbischer Mafioso eine wunderbare Nebenrolle hat. Parallellen zu Brando's Pate sind beabsichtigt.

Meine Empfehlung: Nicht verpassen!

Der Film läuft im Wettbewerb der Berlinale, ich denke aber daß er mangels politischer Aussage keine Chance auf einen der wichtigeren Bären hat.