Donnerstag, 13. Februar 2014

Black Coal, Thin Ice

Ruhiger, geradezu unaufregender Krimi in einem Kohlerevier in China. Ein Ex-Polizist klärt einen Fall, der schon ein paar Jahre zurück liegt.

Die Morde sind zwar gruselig, aber dankenswerter Weise verzichtet der Film auf eine detaillierte Darstellung des Tathergangs und die zur Zeit so beliebte Gewaltinszenierung. Die ganze Wahrheit erfährt man erst Stück für Stück, der Ex-Polizist muss die Puzzleteile mühsam ans Tageslicht zerren. Leider kommt auch keine richtige Spannung auf. Die Story holpert auf einen etwas zerpflückten Showdown zu, aber da tauchen neue Puzzleteile auf und der Zuschauer muss feststellen, daß das doch nicht der Showdown und damit auch nicht das Ende des Films war. Die Story holpert dann weiter auf das Filmende zu. Sympathie für die Figuren will auch nicht so richtig aufkommen, sie bleiben kühl und distanziert.

Ich fand den Film insgesamt nicht so toll. Ich glaube nicht, daß er einen Bären bekommt.