Sonntag, 16. Februar 2014

Meine Meinung zu "Dans la cour"

Genre: Kammerspiel, fast der ganze Film spielt in einem Hinterhof

Empfehlung: Hingehen.

Inhalt: Antoine wird der neue Concierge im Haus von Serge und Mathilde. Er ist aus einem Leben geflüchtet, dass ihm sinnlos erschien und möchte nun eine Umgebung in der er wenigstens Ruhe findet. Das ist ihm nicht so ganz vergönnt, denn in dem Mietshaus wohnen die unterschiedlichsten Leute. Und so steht Antoine mal hier, mal da vor der Tür einer Mieter und beginnt Sätze mit "Es geht nicht, dass ..." Oder "Herr xy aus Stockwerk 3 bittet mich ihnen zu sagen, dass ..." Langsam lernt man alle Bewohner und ihre Macken kennen. Und es gibt oft was zu lachen in dieser melancholischen Komödie. Das Ende hat mich dann doch überrascht.

Szene, die in Erinnerung bleibt. Ganz wenig Musik und die Musik, die es gibt ist Countrymusik.