Gestern habe ich in der Reihe "Kulinarisches Kino" auf der Berlinale einen sehr schönen Film über einen Künstler in Kanada gesehen, der über seine Kunst zur Zucht von Samen für Nutzpflanzen gekommen ist. Vier Jahre lang wurde er von der Filmemacherin begleitet, denn so lange dauert es, die Samen einer Sorte für den Verkauf zu vermehren. Dabei sucht sich der Züchter Patrice Fortier vergessene oder wenig bekannte Sorten aus, die schön aussehen oder interessant schmecken. Die Samen verkauft er dann auf Märkten und online.
Fortier züchtet naturbelassen, mit sehr viel Handarbeit, ohne die Unterstützung von Chemie oder Maschinen. Er achtet lieber auf den richtigen Ort für seine Pflanzen und kombiniert sie so, daß sie sich gegenseitig unterstützen. Dabei läßt er sich Zeit, das richtige Timing ist wichtig. Schnelligkeit bedeutungslos. Selbst bei nahendem Unwetter läßt er sich nicht aus der Ruhe bringen und kümmert sich um seine Pflanzen bis er beinahe selbst weggeweht wird. Seine Visitenkarten tippt er auf Birkenrinde. An drei Tagen macht er drei Karten, "Die kriegt ja nicht jeder!". Wenn er ein neues Beet braucht, legt er eine Plastikplane auf zugewucherten Boden und wartet 10 Wochen. Der Film hat durchaus komische Momente, deren sich Fortier auch bewusst ist. Zum Beispiel wenn er seinen Hühnern im Stall mit der Riesenflöte vorspielt oder wenn er mit Freunden eine Aussaat inszeniert. Dazu braucht es einen Ventilator, ein Akkordeon, Musiker und Saatperücken. Der Spaß kommt bei Fortier eindeutig nicht zu kurz.
Ich fand es wunderbar, ihm beim Sääen, Befruchten, Ernten und Pflegen des Saatguts zu beobachten. Ein entschleunigtes Leben par excellence.
Gerne hätte ich auch ein bisschen mehr von seiner Kunst gesehen. Zum Beispiel legt er eine ganze Möhrengeneration auf den Scanner und stellt die Aufnahmen wir Portraits aus.
Mein Lieblingsspruch von Fortier: "Wenn eine Pflanze zu viel Pflege braucht, dann wächst sie an der falschen Stelle."
Seine französische webseite ist: http://www.lasocietedesplantes.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen