Montag, 10. Februar 2014

Calvary

John Michael McDonagh (Regie) und Brendan Gleeson (der Pfarrer) sind ein gutes Team, das haben sie mit dem Film "The Guard" vor ein paar Jahren bereits auf der Berlinale bewiesen. Deshalb war ich auch froh, daß wir Karten für ihren neuen Film "Calvary" bekommen haben. Der Plot ist einfach aber gut: Der Pfarrer eines kleinen irischen Küstendorfs wird von einem seiner Schützlinge mit dem Tod bedroht. Er hat noch eine Woche Zeit sein Leben zu ordnen, bis er sich an einem Sonntag zur eigenen Hinrichtung am Strand einzufinden hat.

Natürlich bietet der Film wieder jede Menge zynischen Humor. Allerdings will ein befreites Lachen nicht gelingen, ständig schwebt die Todesdrohung über dem Film. In der Woche bis zum Strandtermin lernt man die Schäfchen der Gemeinde kennen, die eigentlich alles Wölfe sind. Das einzige Schaf (im religiösen Sinn) ist der Pfarrer.

Der Film bietet viel Stoff zum Nachdenken, ich finde ihn fast schon philosophisch. Übrig bleibt die Erkenntnis, daß sich echte Probleme nicht in einer Woche lösen lassen. Ein schwieriger Film, und sehenswert.

Anbei ein Foto von dem Regisseur bei der Q&A.