Sonntag, 9. Februar 2014

Cubix

Ich dachte ich schreibe mal was über die Kinos, bzw. Festspielstätten, die wir während der Berlinale aufsuchen. Heute: Das Cubix am Alex.

Das Cubix zur Berlinale-Zeit: Auch das Cubix ist vom Berlinale Virus infiziert, allerdings nur zur Hälfte. Denn der normale Kinobetrieb geht in der unteren Ebene weiter. Das führt auch dazu, daß bei mir hier das Berlinale-Feeling nur zur Hälfte entsteht. Da entschädigt leider auch die Aussicht auf den Alex nicht, die gerade von einem riesigen Neubeu zugebaut wird.

Wenn die Schlangen vor den Säälen länger werden, geht es hier auch schon mal eng zu und es dauert eine Weile, bis man das richtige Schlangenende gefunden hat. Teilweise geht die Schlange auch die Treppe runter, wo es sich besonders ungemütlich steht.

Dafür zählen die Sitze zu den bequemsten in der Berlinale. Schön breit, weich und mit viel Beinfreiheit. Die Reihen sind gut abgestuft, so daß man von überall einen guten Blick hat. Aber das Beste sind die Rückenlehnen, die nach hinten nachgeben, so daß man schon fast ein bisschen liegen kann.

In den Foyers auf den Etagen gibt es Getränke und Snacks, die Toiletten sind manchmal etwas überlaufen.