Freitag, 14. Februar 2014

Meine Meinung zu: "Galapagos Affairs: Satan came to Eden"

Genre: Aussteigerdoku

Empfehlung: Hingehen!

Inhalt: Puuh, da steckt viel drin. Mal sehen, ob ich das so zusammenbekomme. Der Film beruht vor allen Dingen auf Dore Strauchs Aufzeichnungen.

Kurz: Wie bei Agata Christie: Treffen sich x Leute auf einer Insel. Nach und nach werden die Beteiligten ermordet/verschwinden. Wer wars? Wer ist als nächstes dran?

Dore und Friedrich
Dr. Friedrich Ritter, ein Nietzsche-Angänger und, mmh, nicht gerade ein Frauenfreund, will auswandern. Auf mich wirkt er wie ein grimmiger Menschenfeind. Mit ihm geht Dore Strauch eine MS-Patientin von ihm. Jeweilige Ehefrau und Ehemann werden verlassen und sie landen 1929 auf der Galapagos-Insel Floreana.
Friedrich ist nicht der ideale Partner. Dore nicht wirklich eine erwünschte Geliebte, aber sie kommen erstmal miteinander klar. Vermutlich durch Friedrich gelangen immer wieder Berichte über "Adam und Eva" an die internationale Presse. Die Zivilisationsflüchtlinge im Paradies, sie bekommen oft Besuch auf der alten Pirateninsel. Dass eine der Familien, die sie besuchen bleibt und dass eine Baronin mit ihren Liebhaber die Insel für sich beansprucht, sorgt bei dem nicht ganz harmonischen Paar nicht gerade für Sonnenschein. Friedrich bestellt sich mit dem nächsten Schiff ein Gewehr. Das Gute daran? Die beiden können sich nicht gegenseitig zu sehr auf den Wecker gehen, denn man kann sich immer über die Eindringlinge ärgern.
Friedrich stirbt als Fünfter der Gruppe - an einer Fleischvergiftung ... Und mindestens unterlassener Hilfeleistung durch Dore.
Dore wird später nach Deutschland zurückkehren und mit 41(?) Jahren sterben, am 11.3.43 oder vielleicht 1942, Herzprobleme, Probleme in Folge von MS .... Niemand hat sich je mit ihren Todesumständen befasst.

Die Wittmers
Heinz Wittmer, Ex-Mitarbeiter von Konrad Adenauer, sein Sohn aus erster Ehe Harry, und die hochschwangere Magret Wittmer kommen in Floreana an. Angelockt durch die Berichte über Dore und Friedrich. Sie beziehen eine Steinhöhle in unmittelbarer Nähe der einzigen Wasserquelle. Magret wird von einem kleinen Sohn entbunden, Rolf. Sie wird die Protagonisten der Galapagos Affaire um etliche Jahre überleben, 95 wird sie. Magret glaubt, Friedrich ist vergiftet worden.
Zeitweilig wohnt einer der Liebhaber der Baronin bei der Familie. Heinz wird in den 60ern an einem Herzschlag sterben, Harry ertrinkt Anfang der 50er.
Dore, Friedrich und die Wittmers, -Freunde werden sie nie. Dore scheint aber ganz froh zu sein, dass sie auch mal mit jemand außer Friedrich sprechen kann.
Magret Wittmer wird verdächtig eine Mitwisserin des Todes der Baronin zu eines ihrer Liebhaber zu sein.

Die Baronin, Philippson und Laurenz
Die Baronin kommt ein halbes Jahr nach den Wittmers mit ihrer Entourage in Floreana an. Nur Philippson und Laurenz bleiben bei ihr. Sie erklärt sich zur Kaiserin von Floreana, die die Wittmers, Dore und Friedrich duldet. Sie siedelt einen Steinwurf entfernt von den Wittmers, auf der andere Seite der einzigen Wasserquelle, will das Hotel Paradiso auf der Insel bauen und wirbt international für die Insel. Mit dem Yachtbesitzer und Kapitän Hanock (?) kommt ein Filmproduzent, der mit der Baronin einen Piratenfilm dreht. Die Frau geht allen derart auf den Senkel, dass sie und Philippson eines Tages verschwinden/sterben/ermordet werden. Laurenz will kurz danach die Insel verlassen und wird einige Monate nach dem Mord/Verschwinden gemeinsam mit dem Norweger Nuggerud (Schiffbruch) tot auf einer
Nachbarinsel aufgefunden. Vertrocknet. Kein Wasser da.

Was im Netz noch so zu finden ist:
Filmschnipsel bei you tube, Harry soll blind gewesen sein, Dore und Friedrich haben sich vor ihrer Reise alle Zähne ziehen lassen, um Zahnschmerzen zu umgehen. Die Baronin soll zwei andere Besucher gewaltsam vertrieben haben ( einer hatte einen Bauchschuss), sie hat verschiedene Namen und ist vielleicht nicht Baronin. Die von Dore und Friedrich verlassenen Eheleute sollen in Deutschland ein Paar geworden sein.
SCHLUSS JETZT!!! Sucht selber im Netz. Es ist DER Krimi.

Szene, die in Erinnerung blieb: Der Film im Film über die Piratin Baronin Wagner von ???. So strange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen