Samstag, 8. Februar 2014

Meine Meinung zu: Yves Saint Laurent

Genre: Bio-Pic

Empfehlung: Hingehen, wenn man nur einen Hauch an Mode interessiert ist.

Inhalt: Biographischer Film über Yves Saint Laurent. Aber eigentlich müsste der Film heißen: Pierre Berge und seine Liebe zu Yves Saint-Laurent. Diese Liebe ist wirklich wunderbar in Szene gesetzt. Zu sehen wie sie sich ineinander verlieben und miteinander leben ist toll. Und natürlich liegt das an den Spitzendarstellern. Eine gelungene Überraschung für mich war übrigens Nikolai Kinski, der hier Karl Lagerfeld spielt.

Szene, die mir in Erinnerung blieb: Die ganze lange Schlusssequenz. Während des Films dachte ich schon ganze Zeit: "Oh, Mann, seine russische Kollektion würde ich so gerne sehen; na, sicher zeigen sie das eine oder andere Stück draus. Aber sicher nicht so viel" und dann kommt das Defilee mit der russischen Kollektion, minutenlang. Alles ist unterlegt mit dem Gesang von Maria Callas aus La Wally. Es haut mich wirklich um. Ich bin regelrecht ergriffen und total bekümmert, dass diese beiden Genies Yves Saint-Laurent und Maria Callas nicht mehr leben. Ein toller Film.
Berlinale Link:  Yves Saint Laurent