Freitag, 7. Februar 2014

Berlinale der Alternativen - Filmvielfalt

Auch was die Filmvielfalt angeht, habe ich im aktuellen Jahr eine prima Alternative entdeckt:
Die Berlinale - Kurzfilme online for free. Hier der Link
http://www.berlinale.de/de/im_fokus/videostreaming/berlinale_shorts/Berlinale_Shorts_online.html

Ich habe mir beide Filme: Traumfrau und Wahled Woman schon angesehen. Damit fülle ich meine persönlichen Berlinale Kategorien auf.

"Traumfrau" gehört in die Kategorie "Menschen und Sex - es gibt immer was zu entdecken". Es ist die altbekannte Story vom einsamen Mann, der sich in seine Gummipuppe verliebt. Sehr ernst und gefühlvoll erzählt.

"Wahled_Woman" gehört in die Kategorie "Zeichentrickfilme und ich - eine schwierige Beziehung" und in die Kategorie "Globale Wanderungsströme - Migration immer ein wichtiges Thema".
Den Film kann ich empfehlen, obwohl ich sonst sehr kritisch bin mit Zeichentrick. Er kommt aus Norwegen und ist voll von überdeutlichen Klischees, Vorurteilen und makabren Szenen.

Er hat mich an den Werbekurzfilm einer australischen Bahngesellschaft erinnert: Dumb ways To die. Den Link zum Video liefer ich nach